Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Koedukation bewusst gestalten. (Heftthema: 8 Aufsaetze). |
---|---|
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 9, S. 6-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultur; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Koedukation; Schule; Sozialpädagogik; Mädchen |
Abstract | Die eher prinzipielle Debatte ueber Koedukation ist ueberwunden. Heute geht es Lehrerinnen und Lehrern, die sowohl Maedchen als auch Jungen in der Schule gerecht werden wollen, um konkrete Anregungen. Im Zentrum des Heftes stehen deshalb Erfahrungsberichte von Lehrerinnen und Lehrern, die in ihrer Praxis Koedukation bewusst gestalten - in gemischten Gruppen, in Jungengruppen und in Maedchengruppen. Dass in solchen Prozessen immer wieder biographische Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern angeruehrt werden, zeigt neben den Erfahrungsberichten ein Beitrag zur praxisbegleitenden Supervision. Anregungen fuer eine Aufgabe, die uns wohl noch eine gute Weile beschaeftigen wird. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |