Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Schuelertaetigkeit im Unterricht ist eingebettet in die Komplexitaet der Wechselwirkungsprozesse von Lehren und Lernen ... Lehren und Lernen werden als relativ eigenstaendige, aufeinander bezogene Taetigkeitsklassen im Unterricht betrachtet, bei deren Realisierung sich bei allen Subjekten dieser Taetigkeiten Prozesse der Persoenlichkeitsentwicklung vollziehen. Fuer das Verhaeltnis der Taetigkeitsklassen und damit auch fuer die Relation zwischen Lehrstrategien und Aneignungsstraegien ist die Frage nach den Vermittlungsgliedern relevant." Diese werden beschrieben und grafisch anschaulich dargestellt. Fuer die Ausgestaltung der Lernhandlungen bilden Gestaltungsorientierungen die Grundlage, von denen einige hier benannt werden: 1. "Ausgehend von den realen Leistungen und Lernbedingungen der Schueler systematisch und fachuebergreifend abgestimmt das Anforderungsniveau der Lernhandlungen steigern. 2. Durch die Reflexion und Kritik der Lernergebnisse und -methoden die Entwicklung der Methodenbewusstheit, der Selbstreflexion der Lernenden sowie die Ausbildung eines hohen eigenen Leistungsanspruches unterstuetzen! 3. Durch problemorientierte Gestaltung der Lerntaetigkeit die Problemsicht und Fragehaltung der Schueler foerdern! 4. Kooperative Lerntaetigkeiten organisieren und mit der Ausbildung der individuellen Staerken der einzelnen Schueler verbinden! 5. Die Schueler ihre eigene Taetigkeit mitveranworten und mitgestalten lassen!" (DIPF/Kr.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-294X
Wyschkon, Uwe: Zur Gestaltung der Lerntaetigkeit unter dem Aspekt der Befaehigung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Studieren in der gymnasialen Oberstufe. 1994.
2309965
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)