Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
---|---|
Titel | Schulleiter-Beruf und Lehreridentitaet - zum Rollenkonflikt von Schulleiterinnen und Schulleitern. Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung. Principal, a new profession and teacher identity - from the role. conflict of principals : a contribution to research on school development. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14 (1994) 1, S. 38-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Identität; Sozialisation; Beruf; Berufsrolle; Berufswahl; Identität; Lehrer; Motivation; Schulleitung; Selbstverständnis; Sozialisation; Tätigkeit; Schulleitung; Lehrer; Motivation; Beruf; Berufliche Identität; Berufsproblem; Berufswahl; Berufsrolle; Quantitative Angaben; Selbstverständnis; Tätigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Theorieanwendung, Befragung. "Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die fuer die Schulentwicklung wichtige Frage, inwieweit Schulleiterinnen und Schulleiter ihrer Funktion und Rolle in einer sich wandelnden Schule gerecht werden. Erfolg und Misserfolg ihrer Arbeit haengt, so die Annahme, ganz entscheidend davon ab, dass sie einen Rollen- und Identitaetswechsel vom Lehrberuf zum Schulleiterberuf zu vollziehen vermoegen. Die Frage wird mit sozialisationstheoretischen Mitteln zu bearbeiten und mit ersten Daten einer empirischen Untersuchung zu illustrieren versucht." (Autorenreferat, IAB-Doku) In einer empirischen Untersuchung werden Angaben zu Taetigkeit, Berufswahlmotiven und Rollenverstaendnis von Schulleitern und Schulleiterinnen ermittelt. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |