Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Ein neuer Optikkurs fuer die Sekundarstufe I, der sich an Lernschwierigkeiten und Schuelervorstellungen orientiert. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 22, S. 7-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lerngeschwindigkeit; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Lernverhalten; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Bildentstehung; Unterrichtsmaterial; Sehen; Bauanleitung; Lochkamera; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Brechung; Brechungsgesetz; Elektromagnetische Strahlung; Lichtbrechung; Linse (Phys); Optik; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Totalreflexion; Abbildung |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Ein neuer Optikkurs fuer sie Sekundarstufe I. In diesem Aufsatz wird ueber ein inzwischen weitgehend abgeschlossenes Forschungs- und Entwicklungsprojekt berichtet, in dem ein Einfuehrungskurs in die Optik entwickelt und erprobt wurde mit dem speziellen Schwerpunkt: Reduzierung von Lernschwierigkeiten durch gezielte fachmethodische Lehrangebote. Im ersten Teil werden diejenigen Lernschwierigkeiten und Schuelervorstellungen angefuehrt, die im Unterricht zu beruecksichtigen sind. Im zweiten Teil werden die allgemeinen Gesichtspunkte und die Struktur des Unterrichts dargestellt. Abschliessend wird kurz ueber die Ergebnisse einer breit angelegten Erprobung berichtet. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |