Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volk, Dieter |
---|---|
Titel | Oekologie, Mathematik, Unterricht. Notizen zu Beobachtungen und Bedenken. Gefälligkeitsübersetzung: Ecology, mathematics, teaching. Notes on observations and considerations. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 6, S. 180-187 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Gesellschaft; Lehrer; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Schulbuch; Fachdidaktik; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Übersichtsbericht |
Abstract | Oekologisches Denken soll sein, und der Mathematikunterricht kann zu Qualifikationen und Kompetenzen beitragen, die dafuer grundlegend sind. Das Spektrum der oekologischen Problemstellungen, die durch mathematisches Denken aufklaerend bearbeitet werden koennen, ist breit. Die Barrieren, die vielen Lehrerinnen den Zugang erschweren, koennen durch sorgfaeltig vorbereitetes Unterrichtsmaterial und grosszuegige Aus- und Fortbildungsangebote gemindert werden; Schultraeger und Fachdidaktik sind gleichermassen gefordert. In besonderer Schaerfe draengen oekologische Themen zum Ueberschreiten der Faechergrenzen. 'Oeko ...' gibt es nicht als Segment, weder in der Sache noch im Lernen. Oekologische Sensibilisierung, oekologische Aktivierung gibt es nur als Komponente eines die ganze Person erfassenden Bildungsprozesses. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |