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Autor/inTreml, Alfred K.
TitelUeber die Unwissenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 4, S. 529-537Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108480
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Wissen; Unwissenheit; Dialektik
AbstractErst auf den zweiten Blick entpuppt sich die Unwissenheit als eine paedagogische Kategorie. Sowohl phylogenetisch als auch ontogenetisch beginnt der Mensch unwissend. Eine Paedagogik, die sich auf das Wissen kapriziert, hat diesen historischen und systematischen Anfang jeder Erziehung in der Differenz von Unwissenheit und Wissen vergessen. Im wertenden Umgang mit dieser Differenz wird Erziehung entweder kulturpessimistisch oder kulturoptimistisch begriffen und gestaltet. Bildung aber, das wusste schon Sokrates, ist die Erinnerung des Wissens an seine eigene Unwissenheit. Ein solches Bildungsverstaendnis erweist sich als hoch anschlussfaehig an unsere gegenwaertige krisenhafte Entwicklung. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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