Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung bildhafter Vorstellungen im LehrLern-Prozess. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 5 (42) (1994) 24, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildliches Denken; Gestaltpsychologie; Modelldenken; Lernprozess; Abstraktes Denken; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemieunterricht |
Abstract | Vor allem praktische Erfahrungen und Handlungssituationen fuehren zu direkten Vorstellungen. Informationen werden in bildhaft repraesentativer Form gedanklich angewendet und quasi als Handlungswissen verarbeitet. Hier deutet sich an, dass bildhafte Vorstellungen die erste Abstraktion einer praktischen Handlung darstellen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |