Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert, Karl H. |
---|---|
Titel | Zur Validitaet der Laufbahnproblemskala bei Abiturienten. Paralleltitel: Predictive validity of a career concerns inventory for high school students. |
Quelle | In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 15 (1994) 2, S. 113-130 |
Beigaben | Literaturangaben 41; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1789 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsmerkmal; Berufslaufbahn; Berufswahl; Entwicklung; FuE-Dokument; Abiturient; Österreich |
Abstract | Die Laufbahnproblemskala fuer Abiturienten (LPS-MAT) erfasst die emotionale Belastung und die Schwierigkeiten beim Treffen von Berufs- und Studienwahlentscheidungen. Bei der Ueberpruefung der konstrukt- und der kriterienbezogenen Validitaet des Verfahrens bei 1192 Abiturienten und Gymnasiasten der vorletzten Klassen ergaben sich ueberwiegend erwartungsgemaesse Zusammenhaenge. Hauptergebnisse: 1. Die LPS-Scores stehen in negativen Beziehungen zu Indikatoren der allgemeinen und beruflichen Entwicklung (zum Alter, zur Schulstufe und zur beruflichen Entschiedenheit). 2. Die LPS-Werte korrelieren negativ mit der beruflichen Planungsaktivitaet, der spezifischen Laufbahnorientierung, der Arbeitsbedeutsamkeit und der internationalen Kontrollorientierung und positiv mit dem abhaengigen Entscheidungsstil. 3. Ausserdem konnten positive Beziehungen mit Merkmalen der emotionalen Fehlanpassung (Neurotizismus, Aengstlichkeit) und negative mit dem Selbstwertgefuehl nachgewiesen werden. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |