Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelBegrifflichkeit kontra Wirklichkeit. Terminologievergleich Ost-West als Anlass fuer eine fremdsprachendidaktische Neubesinnung.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 2, S. 115-122Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Terminologie; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractAuf eine Definition und einen Vergleich wichtiger methodisch-didaktischer Begriffe in Ost- und Westdeutschland folgen Empfehlungen zu einer integrativen Unterrichtssteuerung, in denen eine starre Stufung des Lernprozesses abgelehnt wird, da diese seiner Vielschichtigkeit nicht gerecht wuerde. Als uebergeordnete Leitideen sollen vielmehr die kommunikative Orientierung sowie die Handlungs- und Schuelerorientierung dienen; die fuer die jeweilige Lernsituation passenden Unterrichtsprinzipien seien durch eklektizistisches Vorgehen herauszufinden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: