Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segermann, Krista |
---|---|
Titel | Begrifflichkeit kontra Wirklichkeit. Terminologievergleich Ost-West als Anlass fuer eine fremdsprachendidaktische Neubesinnung. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 2, S. 115-122 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Terminologie; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Auf eine Definition und einen Vergleich wichtiger methodisch-didaktischer Begriffe in Ost- und Westdeutschland folgen Empfehlungen zu einer integrativen Unterrichtssteuerung, in denen eine starre Stufung des Lernprozesses abgelehnt wird, da diese seiner Vielschichtigkeit nicht gerecht wuerde. Als uebergeordnete Leitideen sollen vielmehr die kommunikative Orientierung sowie die Handlungs- und Schuelerorientierung dienen; die fuer die jeweilige Lernsituation passenden Unterrichtsprinzipien seien durch eklektizistisches Vorgehen herauszufinden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |