Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaller, Klaus |
---|---|
Titel | Wissen und Handeln. Dualistische, triadische oder monistische Loesung eines alten paedagogischen Problems. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 4, S. 401-417Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Wertorientierung; Wissenschaft; Praxis; Theorie; Bacon, Francis; Comenius, Johann Amos |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: - Die wissenschaftliche Paedagogik und die Notwendigkeit "sich unter Aufrechterhaltung ihres geschichtlichen Reflexionshorizonts und seines paedagogischen Problemkonstituts 'durch die Differenzierung von Problembereichen und ihnen entsprechenden Bearbeitungsverfahren und Wissensformen' zu dissoziieren." - Die vor- und ausserwissenschaftlichen Weisen paedagogischen Wissens. - Wissensformen der paedagogischen Wissenschaft. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |