Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwartz, R. H. |
---|---|
Titel | Revitalizing liberal arts mathematics courses using environmental issues. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 6, S. 207-210 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kommunikation; Lernmotivation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Weiterbildung; Student |
Abstract | Mathematikkurse in den nichtnaturwissenschaftlichen Fachbereichen waren lange Zeit gekennzeichnet durch schlechte Vorbereitung und Motivation der Studenten. Hier werden einige Vorschlaege gemacht, wie solche Kurse durch Beruecksichtigung von Staerken und Interessen der Studenten verbessert werden koennten. Beispielhaft wird gezeigt, wie dies durch 1) die Herstellung einer Relation zwischen Mathematik und aktuellen, kritischen Themen, 2) Projekte und offene Aufgabenstellungen, 3) schriftliche und muendliche Kommunikation sowie durch 4) kollaboratives Lernen erreicht werden kann. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |