Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiber, Joerg-Robert |
---|---|
Titel | Muell, der Reiche reich und Arme arm macht. Oekologische und oekonomische Bedeutung des informellen Muellrecycling in Jakarta. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 24 (1994) 4, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Projekt; Sozialgeografie; Stadt; Armut; Entwicklungshilfe; Großstadt; Landflucht; Recycling; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Asien; Indonesien; Jakarta; Südostasien |
Abstract | "Partner in der Einen Welt" ist das Motto der nunmehr dreizehnjaehrigen Partnerschaft zwischen dem indonesischen Entwicklungsprojekt KUU ("Karya Usaha Utama" = Einsatz fuer eine gute Sache) und unserer Schule, dem Hamburger Gymnasium KIWI (Kirchdorf/ Wilhelmsburg). Partnerschaft wird dabei als Chance gesehen, durch Aktionen fuer ein gemeinsames Projekt voneinander zu lernen. Die drei mitteljavanischen Doerfer ("M 1"), in denen das KUU-Projekt taetig ist, bieten Lehrern und Schuelern bei uns eindrucksvolle Anschauung ueber Lebensaeusserungen in einer ganz anderen Kultur. Mit dem gegenseitigen Kennenlernen wuchs der Respekt vor dem Andersartigen und die Vorsicht vor schnellen Urteilen, aber auch das Wissen um die eigene Identitaet. Kehrseite dieser wichtigen Erfahrung ist die Erkenntnis, dass es auf die latente Frage nach den Gruenden fuer Armut und Unterentwicklung keine einfachen Antworten gibt. Warum halten sich 2.000 Bewohner unserer Projektdoerfer zeitweilig in den Slums des ueber 300 km entfernten Jakarta auf? Was zwingt sie dazu, sich von ihrer Familie zu trennen und in der Hoelle der Zehnmillionen-Stadt Muellsammler zu werden, im Muell zu leben? Was hat die gruene Revolution, die 1985 zur viel bewunderten Selbstversorgung mit Reis fuehrte, den Aermsten gebracht? Jeder Antwortversuch loest weitere Fragen von geradezu schmerzlicher Komplexitaet aus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |