Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchierl, Wolfgang
TitelAlltagsgeschichtliche Lerninhalte.
Dargestellt am Geschichtslehrplan der Jahrgangsstufen 7-9 fuer die Hauptschule in Bayern.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 1, S. 26-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterInterview; Bayern; Bild; Geschichtsunterricht; Hauptschule; Interview; Lehrplan; Text; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Oral History; Zeitgeschichte; Bild; Materialsammlung; 50er Jahre; Bayern; Deutschland-BRD
AbstractTrotz der vorhandenen Stoffuelle ist die Einbeziehung der Alltagsgeschichte in den Lehrplan durchaus lohnend, denn alltagsgeschichtliche Inhalte ermoeglichen den Schuelern, Bezuege zur Lokal- und Familiengeschichte herzustellen. Auf diese Weise faellt die Erarbeitung historischer Entwicklungen leichter. Dies zeigt auch ein Unterrichtsprojekt, das die 50er Jahre zum Thema hatte. Die Schueler wurden zunaechst aufgefordert, sich von Grosseltern und Verwandten ueber die 50er Jahre erzaehlen zu lassen. Daraufhin wurden Werbeanzeigen aus der damaligen Zeit und Zahlen zur Ausstattung der Haushalte mit Verbrauchsguetern untersucht. Anhand von Texten informierten sich die Schueler ueber das Fernsehverhalten in den 50er Jahren, den Alltag der Hausfrauen, die Wohnverhaeltnisse. Schliesslich war es moeglich, ausgehend von den Recherchen und zusammengetragenen Materialien, eine kleine Ausstellung ueber das Leben in der Aufbauphase zu organisieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: