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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReier, Gustav
TitelSchluesselqualifikationen.
Funktionen und Grenzen einer Verstaendigungsformel.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 3, S. 261-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSchlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Theorie
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Der Verfasser fasst den derzeitigen Stand der Diskussionen ueber die Rolle der Schluesselqualifikationen in der Berufsbildung zusammen. Waehrend einerseits ein schleichender Verlust berufspaedagogischer Autonomie und mit ihm eine Reduktion beruflicher Bildung auf Qualifikationsprozesse befuerchtet wird, werden andererseits in den Schluesselqualifikationen Moeglichkeiten gesehen, berufliche Bildung von Grund auf zu erneuern. In seinen Schlussfolgerungen aus der theoretischen Auseinandersetzung bezeichnet der Verfasser Schluesselqualifikationen als eine Verstaendigungsformel fuer Kommunikation zwischen Beschaeftigungs- und Berufssystem. Der Begriff macht deshalb Karriere, weil er die Entwicklungen im Beschaeftigungssystem an die Leistungen des Berufsbildungssystems knuepft mit der Orientierung auf Anpassungsflexibilitaet, auf Taetigkeitsanforderungen, die aus neuen Technologien und neuer Arbeitsorganisation resultieren, und auf den neuen Qualifikationsbegriff neugeordneter Ausbildungsberufe. Ziel der Diskussion sind Handlungsorientierungen fuer die Unterrichtspraxis. Gleichzeitig verweist er auf Schwaechen in der berufspaedagogischen Theoriebildung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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