Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Ulrike; Umann, Dunja |
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Titel | Schulen fuer Lernbehinderte. Eine empirische Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 3, S. 145-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Unterricht; Sonderschule; Organisation; Pädagogische Förderung; Quantitative Angaben; Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1992. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. "In der Arbeit erfolgte mit Hilfe eines Fragebogens eine Bestandsaufnahme der Schulen fuer Lernbehinderte in der Bundesrepublik Deutschland. Erfasst wurden Informationen zur Organisation der Schule fuer Lernbehinderte, zu ihrer personellen Ausstattung, zur Unterrichtsgestaltung, zur Elternarbeit und zur Gestaltung des Schulgebaeudes. Die Stichprobe umfasste 102 Schulen fuer Lernbehinderte aus den alten Laendern der Bundesrepublik Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass selten ganztaegige Schulen existieren. Massnahmen der vorschulischen Betreuung betreffen meist nur die Fruehfoerderung. Lern- und Verhaltensstoerungen treten haeufig kombiniert auf. Ueberwiegend unterrichten Lehrer fuer Lernbehinderte, aber auch Lehrer fuer Verhaltensgestoerte oder andere Sonderschullehrer. Weiterbildung der Lehrkraefte erfolgt in fast der Haelfte der Schulen nicht. Hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung findet sich die Betonung auf Regeln und Rituale (Klassendienste, feste Klassenzimmer und Sitzplaetze, Hausaufgabenpflicht). Elternarbeit wird meist praktiziert. Rueckzugsmoeglichkeiten im Schulgebaeude finden sich nur selten." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |