Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
---|---|
Titel | Bildung als Ab-Bildung? Eine bildungstheoretische Fallstudie im Anschluss an Jaques Lacan. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 6, S. 687-706Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsziel; Fallstudie; Entwicklungspsychologie; Sprache |
Abstract | Zunaechst wird der Bildungsbegriff historisch betrachtet. Danach schliesst sich die Darstellung der Grundzuege von Lacans Theorie zum "Spiegelstadium" und zur Funktion der Sprache an. Die darauffolgende Analyse eines biographischen Interviews, einer biographischen Selbstdarstellung macht deutlich, dass sich diese zur Untersuchung von Bildungsprozessen eignen, sofern sie lebensgeschichtliche Veraenderungen im Verhaeltnis eines Menschen zur Welt und zu sich selber ausdruecklich zum Thema haben. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |