Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knab, Doris |
---|---|
Titel | Koedukation. Problem und Aufgabe der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 9, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsinteresse; Junge; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Schule; Differenzierung; Unterricht; Mädchen |
Abstract | Unsere gegenwaertige koedukative Schule verkoerpert keineswegs den Sieg von Koedukation als paedagogischer Idee, also eines Konzepts zur Kultivierung des Geschlechterverhaeltnisses, der Erziehung zur Partnerschaft. Diese Schule ist schlicht die verwaltungstechnisch einfachste Umsetzung des Postulats gleicher Bildungschancen in Form gleicher Versorgung mit Schulangeboten. Sie haelt ein formal gleiches Angebot fuer alle bereit und ueberlaesst es dem einzelnen, Lehrer und Lehrerin ebenso wie Schueler und Schuelerin, was er oder sie daraus macht. Das Ausklammern der Kategorie Geschlecht aus dem Reflexionshorizont unserer Schulen hat aber fatale Folgen fuer Maedchen wie fuer Jungen. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |