Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
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Titel | "Warum nicht gleich eine Schule fuer Blauaeugige und eine fuer Braunaeugige?" Die Koedukationsdebatte ist doch noch aktuell. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 9, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Beziehung; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Schüler; Lernprozess; Mädchen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im heutigen Streit um die Koedukation geht es nicht mehr so sehr um die grundsaetzliche Frage, ob Schuelerinnen und Schueler ueberhaupt gemeinsam eine Schule besuchen sollten, sondern um bewusste Gestaltung gemeinsamer Lernprozesse von Maedchen und Jungen. Die Autorin diskutiert und stellt Umfrageergebnisse zu folgenden Komplexen vor: Weitgehend vernachlaessigt worden ist bislang die Sichtweise der betroffenen Jugendlichen selbst. Lange Zeit war die Benachteiligung der Maedchen Dreh- und Angelpunkt der Kritik. Defizite und Schwierigkeiten der Jungen kommen erst jetzt allmaehlich in den Blick. Die Geschlechterfrage in einer multikulturellen Gesellschaft stellt sich um vieles komplexer und vielschichtiger, als wir uns das bislang klargemacht haben. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |