Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
Titel"Warum nicht gleich eine Schule fuer Blauaeugige und eine fuer Braunaeugige?"
Die Koedukationsdebatte ist doch noch aktuell.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 9, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Beziehung; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Schüler; Lernprozess; Mädchen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm heutigen Streit um die Koedukation geht es nicht mehr so sehr um die grundsaetzliche Frage, ob Schuelerinnen und Schueler ueberhaupt gemeinsam eine Schule besuchen sollten, sondern um bewusste Gestaltung gemeinsamer Lernprozesse von Maedchen und Jungen. Die Autorin diskutiert und stellt Umfrageergebnisse zu folgenden Komplexen vor: Weitgehend vernachlaessigt worden ist bislang die Sichtweise der betroffenen Jugendlichen selbst. Lange Zeit war die Benachteiligung der Maedchen Dreh- und Angelpunkt der Kritik. Defizite und Schwierigkeiten der Jungen kommen erst jetzt allmaehlich in den Blick. Die Geschlechterfrage in einer multikulturellen Gesellschaft stellt sich um vieles komplexer und vielschichtiger, als wir uns das bislang klargemacht haben. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: