Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmueller, Ursula |
---|---|
Titel | Fontanes "Effi Briest". Eine handlungs- und produktionsorientierte Annaeherung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 123, S. 53-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Frau; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fotografieren; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fotoroman; Interpretationsmethode; Literatur; Roman; Text; Bild; Kreatives Schreiben; 19. Jahrhundert; Arbeitsauftrag; Fontane, Theodor |
Abstract | Effi Briests Schicksal spricht auch heutige Schueler emotional an. Auf dieser Basis will die handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtseinheit eine intensive Auseinandersetzung mit dem Roman erreichen. Nach der haeuslichen Lektuere erfolgt der Einstieg ueber fiktive Leserbriefe, deren Besprechung zu Schwerpunktthemen und ersten Gestaltungsauftraegen fuehrt. Im Zentrum der Unterrichtsarbeit steht dann die Herstellung eines Fotoromans. Arbeitsteilig wird fuer jedes Romankapitel eine Regiebuchseite erstellt, mit deren Hilfe dann eine typische Szene dargestellt und im Foto festgehalten wird. Die dafuer notwendigen methodisch-organisatorischen Schritte sind beschrieben. Parallel dazu produzieren die Schueler eine Literaturzeitung z. B. mit fiktiven Texten Effis, Charakterprofilen oder Text-Bild-Collagen zu einzelnen Romanfiguren. Auch kuenstlerische Gestaltungsformen koennen integriert werden. Die einzelnen Arbeitsauftraege sind aufgefuehrt. Eine Veroeffentlichung von Fotoroman und Literaturzeitung innerhalb der Schule ist moeglich und wirkt zusaetzlich motivierend. Unterrichtsgegenstand: Fontane: "Effi Briest". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |