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Autor/inFeuchthofen, Joerg E.
TitelDie Neuordnung der europaeischen Bildungspolitik.
Auf dem Weg zu einem staerkeren Bildungsprofil der Union.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, (1994) 3, S. 326-339Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAustauschprogramm; Bildungspolitik; EU-Vertrag; Weiterbildung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung)
AbstractAuch in der europaeischen Bildungspolitik ging es im Jahre 1994 um die Konkretisierung der neuen Bestimmungen im Maastrichter Vertrag ueber die Politische Union. Bereits kurze Zeit nach dem Vertragsabschluss gab es in der wissenschaftlichen wie in der politischen Diskussion Fragen zur Auslegung der neuen Bestimmungen. Dabei werden nicht nur die Bruesseler Zustaendigkeiten nach den engeren Bestimmungen der Artikel 126 (allgemeine Bildung) und 127 (berufliche Bildung) des Maastrichter Vertrages eroertert. Das verstaerkte Engagement der Europaeischen Union bei der praeventiven Bekaempfung der Arbeitslosigkeit und bei qualifizierenden Aus- und Weiterbildungsmassnahmen im neugeordneten System der Strukturfonds fuehrt zu weiteren Fragen. Die Union selbst bezeichnet ihr Engagement fuer neue Konzepte in der europaeischen Bildungspolitik als "Vorarbeiten zu einer neuen Generation von Gemeinschaftsinitiativen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung sowie Jugend", ergaenzt durch Massnahmen des Europaeischen Sozialfonds zur Bekaempfung der Langzeitarbeitslosigkeit, zur Erleichterung der beruflichen Eingliederung von Jugendlichen und - neu - zur Anpassung der Arbeitnehmer an den industriellen Wandel und an die Veraenderungen der Produktionssysteme durch Weiterbildung. Dass sich hinter diesen Konzepten nicht nur wohlfeile Absichtserklaerungen verbergen, zeigt die juengste Entwicklung. Im Juni 1994 wurden die Weichen fuer die Verabschiedung der neuen EG-Bildungsrahmenprogramme SOCRATES und LEONARDO gestellt. (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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