Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | An Schuelervorstellungen anknuepfend Physik lehren und lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 22, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Erfahrung; Vorstellung (Psy); Erfahrung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Der Basisartikel diskutiert anhand der im Themenheft folgenden Unterrichtsmodelle zunaechst, inwieweit es sinnvoll ist, die vorunterrichtlichen Vorstellungen der Schueler explizit anzusprechen und zu diskutieren. Anknpuefen an Schuelervorstellungen oder Umdeuten von Schuelervorstellungen wird Konfrontation von Schuelervorstellungen und physikalischen Vorstellungen gegenuebergestellt. Der Artikel gibt weiterhin Beispiele dafuer, wie Unterricht ankuepfend an Schuelervorstellungen im "kleinen" Massstab realisiert werden kann.(Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |