Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Driver, Rosalind; Scott, Philip |
---|---|
Titel | Schuelerinnen und Schueler auf dem Weg zum Teilchenmodell. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 22, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Elementarteilchen; Festkörper; Gas; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomphysik; Flüssigkeit; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Modell; Theoriebildung |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Entwicklung des Teilchenmodells. Dieser Unterrichtsentwurf ist im Rahmen eines grossen Projektes an der Universitaet Leeds entstanden. Es wird ein Ansatz vorgestellt, in dem Schueler sehr viel Gelegenheit haben, sich ueber ihre Vorstellungen klar zu werden und auf dieser Basis zu der wissenschaftlichen Teilchenvorstellung voranschreiten. Ein wichtiger Teil des Unterrichts sind Ueberlegungen zur Natur des Teilchenmodells und zur Entwicklung von Theorien in den Naturwissenschaften ganz allgemein. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |