Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhren, Claus G. |
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Titel | Auch Schulen koennen lernen - Organisationsentwicklung in der Praxis. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 7 (1994) 4, S. 175-180Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Innovation; Lernen; Organisation; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Lernen; Innovation; Organisation |
Abstract | Eingangs wird "Schule unter Veraenderungsdruck" diskutiert. Bei der Organisationsentwicklung als Institutionelles Schulentwicklungsprogramm werden folgende Aussagen getroffen: -"Die Schule ist der Ort der Veraenderung und der Motor der Entwicklung. - Veraenderung entsteht aus Kooperation, und Konflikte sind als Chance zu begreifen. - Planung und Ausfuehrung sind miteinander verbunden. - Schulen koennen lernen, und sie haben die Freiheit zu handeln. Abschliessend geht es um Aspekte einer Schule auf dem Weg zur selbstlernenden Organisation." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |