Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Erika |
---|---|
Titel | Richtig schreiben lernen sie auch .... Orthographie im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Lesespiel; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Motivation; Individualisierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Leselehrgang; Schreiben; Schreibunterricht; Handreichung; Ursache |
Abstract | Bei der Einschulung sind die Schriftvorerfahrungen der Kinder breit gestreut. Dem muss der Lese- und Schreibunterricht Rechnung tragen. Im vorliegenden Bericht verwirklicht die Autorin dieses Ziel ohne Fibel mit Hilfe des Entwicklungsmodells fuer den Schriftspracherwerb und der "Didaktischen Landkarte" von Hans Bruegelmann (im Text vorhanden). Zur Strukturierung des Unterrichtes und zur Kontrolle, dass kein wichtiger Bereich des Lesen- und Schreibenlernens ausser acht gelassen wird, wird ausserdem ein Organisationsmodell zur Planung benutzt, das vorgestellt wird. Dieses umfasst die systematische Einfuehrung von Schriftelementen und Leseverfahren, freies Schreiben eigener Texte, gemeinsames (Vor-)Lesen von Kinderliteratur und den Aufbau und die Sicherung eines Grundwortschatzes. Wo die genannten Schwerpunkte im Unterricht ihren Platz haben und wie sie sinnvoll miteinander verknuepft werden, wird dargelegt. Unterrichtsgegenstand: Orthographie im Anfangsunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |