Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Klaus; Walden, Guenter |
---|---|
Titel | Zur Praxis der Kooperation zwischen Schule und Betrieb. Ansaetze zur Typisierung von Kooperationsaktivitaeten und - verstaendnissen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 4, S. 389-408Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernort; Berufsschule; Kooperation; Quantitative Angaben; Betrieb |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "Die veraenderten Anforderungen an die Berufsausbildung haben in den letzten Jahren auch zu einer neuen Thematisierung der Kooperation zwischen den Lernorten gefuehrt. Bisher gab es jedoch nur wenig Informationen darueber, wie diese Zusammenarbeit in der Praxis des Dualen Systems tatsaechlich erfolgt. Erste repraesentative Ergebnisse zum Thema Kooperationspraxis im Dualen System erbrachte ein Forschungsprojekt, welches vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung gemeinsam mit der Universitaet Dortmund und der Humboldt-Universitaet Berlin durchgefuehrt wurde. Dieser Aufsatz verfolgt das Ziel, auf Grundlage dieser Projektergebnisse eine detaillierte Beschreibung der tatsaechlich vorfindbaren Kooperationspraxis zu geben. Hierzu wurde ein Ansatz zur Typisierung von vorhandenen Kooperationsaktivitaeten entwickelt und damit eine Grundlage zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule gegeben. Gleichzeitig sollen in diesem Aufsatz die in der Praxis identifizierbaren Kooperationsaktivitaeten mit berufspaedagogischen normativen Vorstellungen ueber Lernortkooperation verglichen werden." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |