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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeiderwieden, Kay
TitelSchluesselqualifikationen erfordern offene Methoden in der Berufsbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 1, S. 76-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMethode; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Modell; Organisation
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. Anhand neuerer Untersuchungen wird gezeigt, dass Schluesselqualifikationen in der modernen Arbeitswelt mindestens genauso wichtig sind wie Fachqualifikationen. Dies gilt insbesondere fuer selbstaendiges Arbeiten, Planungs-, Kommunikations- und Kooperationsfaehigkeit. Im traditionellen Unterricht und durch traditionelles Lernen koennen derartige Schluesselqualifikationen nur unzureichend gefoerdert werden. Einen Ausweg bieten der offene Unterricht und das offene Lernen. Nach Auffassung des Verfassers beduerfe die Bildungsplanung weitestgehender Offenheit, worunter u. a. faellt: flexible Systeme, flexible Bildungswege, flexible Bildungskanons bzw. weite Gestaltungsspielraeume fuer die individuelle, freigewaehlte Konstruktion des gesamten Bildungsmusters des einzelnen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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