Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barannikov, A.V. |
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Titel | O standartach obrazovanija. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber Bildungsstandards. |
Quelle | In: Nacal'naja skola, 61 (1994) 9, S. 62-66 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-7371 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Reform; Russland |
Abstract | Der Autor stellt seinen theoretischen Ansatz fuer die Entwicklung von Bildungsstandards vor. Das Bildungssystem muss sich unter den neuen gesellschaftlichen Bedingungen zum Pluralismus der Kulturen bekennen, alternative Loesungen akzeptieren und ein hohes Niveau zum Ansatzpunkt fuer die Entwicklung von Bildungsstandards nehmen. Sie sollen zur Grundlage fuer eine sich frei gestaltende Bildung werden. Bildungsstandards werden als System dargestellt, das Ziele, Struktur und Funktionen unter Mitwirkung der am Bildungsprozess Beteiligten definieren muss. Die Entwicklung von Bildungsstandards umfasst drei Ebenen des Bildungssystems - die Projektebene (Richtung der Bildungspolitik und gesamtstaatliche Ziele und Aufgaben im Bildungsbereich); die normativ-inhaltliche Ebene (Bildungsziele und Bedingungen, Faecher, Lehrgaenge, Bildungsdauer, Typen der Bildungseinrichtungen); die Umsetzungsebene (Leitung und Verwaltung seitens der Einrichtungen und Kollektive, die konkrete Bildungsziele, Inhalte, methodische Strategien usw. entwickeln). (DIPF/St.). |
Anmerkungen | Der Autor ist stellv. Direktor fuer Wissenschaft im Institut fuer Allgemeinbildung des Bildungsministeriums der Russischen Foederation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |