Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaessler, Anna-Luise
Titel"... hoerst du nicht die Glocken? ".
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 2, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGlocke; Lernen; Motivation; Schüler; Sonderschule; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Sinnlichkeit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Motiv (Mus); Musikunterricht; Notenbeispiel; Singen (Mus); Sinnlichkeit; Sonderschule; Glocke
AbstractDer Gebrauch der Sinne, das Sehen, Hoeren, das Fuehlen spricht Kinder im Unterschied zur Arbeit mit dem Text unmittelbar an und macht ihnen das Erleben von Geschichte leichter. Die Schueler werden neugierig; sie werden zudem vielleicht noch selbst aktiv. Die Glocke in ihren historischen Spielarten wird benutzt, um Schuelern der 5. und 6. Klasse einer Foerderschule(Sonderschule) an Lieder heranzufuehren und sie zum Singen zu motivieren. Werden Glocken als Teil der Lebenswelt musikalisch eingesetzt, so sind sie immer der Versuch, dem Menschen ein Stueck weit die Kultur der Glocke als sinnliche Erfahrung zu ermoeglichen. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: