Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaessler, Hans; Bastian, Hans G.; Hammel, Heide; Jank, Werner; Otto, Gunter
TitelDie Stellung des Faches und die Aufgaben der Lehrerausbildung.
(Themenheft).
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 4, S. 4-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKreativität; Bild; Karikatur; Kreativität; Lehrer; Lernen; Schule; Text; Hochschule; Handlungsorientierung; Praxisbezug; Reform; Fachdidaktik; Ausbildungsordnung; Hedonismus; Offenheit; Konzeption; Aktualität; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Stundentafel; Fachdidaktik; Text; Geschichte (Histor); Bild; Karikatur; Musikunterricht; Hedonismus; Ausbildungsordnung; Hochschule; Aktualität; Konzeption; Offenheit; Praxisbezug; Reform
AbstractAls Themenschwerpunkt wird die Reform der Musiklehrerausbildung diskutiert. Es geht dabei um die Frage, ob ein Schulmusikstudium die Aufgabe hat, sich an der spaeteren Unterrichtswirklichkeit und an der schulischen Praxis zu orientieren, oder ob es eine musikalische Breitenausbildung garantieren soll. Diskutiert bzw. in Frage gestellt wird die Notwendigkeit der bisherigen Breitenausbildung als solche (manchmal wird, so der Autor Hans Baessler, noch begrifflich falsch von einem Studium generale der Musik gesprochen) und das Problem, warum gerade das Lehrerstudium fuer das Fach Musik auf die Erfahrungen mit Jugendlichen am spaeteren Arbeitsplatz verzichten soll. Es geht um eine notwendige Reform der Lehrerausbildung mit einem erhoehten Praxisanteil unter Verzicht auf den Anspruch der Ausbildung zum Vollmusiker bzw. Wissenschaftler. Gefordert wird die Kooperation von Didaktikern mit Theoretikern bzw. Musikwissenschaftlern. Titel und Autoren der Beitraege: Baessler, Hans: "Zwischen Realitaet und Vision"; Bastian, Hans G.: "Brauchen wir eine andere Musiklehrerausbildung"; Hammel, Heide: "Reiner Sinn giebt reine Hand"; Jank, Werner: "Aus dem Takt geraten"; Otto, Gunter: "Die Stellung des Faches und die Aufgaben der Lehrerausbildung."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: