Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Astleitner, Hermann; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 4, S. 647-664Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108554 |
Schlagwörter | Lehrer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Elektronische Datenverarbeitung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsvermittlung; Studium; Organisation |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert; beschreibend. "Die Nuetzlichkeit des Einsatzes von Computern in Schule und Ausbildung ist schon seit einigen Jahren unbestritten. Uneinigkeit herrscht gegenwaertig allerdings darueber, welche Aufgaben von Computern eigenstaendig wahrgenommen werden koennen. Bewertet man die Uebernahme von Lehrfunktionen durch computerbasierte Lehrsysteme, muessen haeufig Maengel festgestellt werden. Das Ziel der Arbeit ist es, ausgehend von aktuellen Praxisrealisierungen computerbasierter Lehrsysteme unterschiedliche Klassen von zentralen Lehrkompetenzen (Schuelermodellierung, Fachwissen und instruktionale Aktivitaeten im engeren Sinne) zu bestimmen. Innerhalb jeder Klasse werden globale Leistungen der Lehrsysteme und notwendige, in komplementaerer Relation stehende Taetigkeiten menschlicher Tutoren bestimmt. Das dabei entstandene Klassifikationsschema erlaubt sowohl die Einordnung typischer Lehrsysteme als auch die Feststellung von spezifischen Kompetenzen, die in der Lehrer- bzw. Trainerausbildung zukuenftig vermehrt beruecksichtigt werden sollten." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |