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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Prozess des Schriftsprachenerwerbs beginnt bereits vor Schuleintritt. Deshalb beschaeftigt sich einer der Beitraege mit den differenzierten Faehigkeiten von Kindergartenkindern. Aus Untersuchungen ueber den Umfang sowie die Art der Buchstabenkenntnisse bei Schulanfaengern wird der Schluss gezogen, dass im Erstleseunterricht den Kindern Gelegenheit gegeben werden muss, auf dem eigenen Lernniveau selbstaendig Wege zur Aneignung der Schriftsprache zu erproben, womit das Lesenlernen als vom Kind selbst gesteuerter aktiver Prozess erfahren wird. Die individuellen Faehigkeiten sollen auch dadurch gefoerdert werden, dass der Schwerpunkt des Erstleseunterrichtes weg vom Vorlesen zum sinnerfassenden Lesen verlagert wird. Damit die Motivation erhalten bleibt, muss der Unterricht so gestaltet werden, dass die Kinder ganzheitlich an Themen lernen koennen, die aus ihrer Erlebniswelt kommen. Am Beispiel wird detailliert dargestellt, wie das in der Praxis aussehen kann. Weil die Fibel den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen nicht gerecht werden kann, wird vielfach darauf verzichtet. Das Fuer und Wider eines solchen Vorgehens wird ausfuehrlich eroertert. Als dritte Moeglichkeit wird ein Mittelweg angeboten auf der Grundlage von Lern- und Uebungsmaterial, das in manchen Phasen fuer alle verpflichtend ist, aber auch Angebote zum individuellen Arbeiten umfasst. (Ar). Die Themen im Einzelnen: Conrady, Peter: Wann und wie lernen Kinder lesen und schreiben? Andresen, Helga; Buchgeister, Karin: Ich kann ja auch nicht Reiher gucken. Kindergartenkinder ueber Schrift, Lesen und Schreiben. Neuhaus-Siemon, Elisabeth: Buchstaben- und Lesekenntnisse von Schulanfaengern. Bohlen, Elisabeth: Schulanfang. Kleinert, Irmhild: Lesenlernen unter Beruecksichtigung individueller Voraussetzungen. Goetzfried, Wolfgang: Lesenlernen durch Vorlesen? Ueberlegungen zu einer staerkeren Gewichtung des sinnerfassenden Lesens im Anfangsunterricht. Wagner, Klaus R.: Zwischen Fibel-Gleichschritt und individuellen Lernspruengen. Sechs Thesen zur Methodendiskussion beim Lese- und Schreibanfang. Bruegelmann, Hans: Wider den Fibel-Gleichschritt. Eine Replik auf Klaus Wagners Verteidigung des Fibellehrgangs. Conrady, Peter: Mit Fibel und ohne Fibel: Der dritte Weg.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Lese- und Schreibanfang. 1994.
2305307
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