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Institution | Europaeische Gemeinschaften. Europaeisches Parlament |
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Titel | Beschluss ueber den gemeinsamen Standpunkt des Rates zu dem Vorschlag fuer einen Beschluss des Europaeischen Parlaments und des Rates ueber das gemeinschaftliche Aktionsprogramm "SOKRATES" (C4-0020-94 - 94-0001(COD)). (Verfahren der Mitentscheidung: zweite Lesung). |
Quelle | In: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 37 (1994) 323, S. 50-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0376-9461 |
Schlagwörter | Austauschprogramm; Förderung; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mobilität; Amtliche Druckschrift; Internationale Organisation; Benachteiligter Jugendlicher; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Das Europaeische Parlament legt mit diesem Dokument seine Aenderungsvorschlaege zum "Gemeinsamen Standpunkt des Rates" vor. Es fordert die Kommission auf, sie zu befuerworten und den Rat, sie zu billigen. Die Aenderungen orientieren u. a. darauf, - die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, insbesondere dem Europarat sowie der OECD und der UNESCO, zu verstaerken; - fuer alle SchuelerInnen in der EU eine interkulturelle Unterrichtsdimension zu schaffen; - das Erlernen von Gemeinschaftssprachen zu foerdern; - aktive Massnahmen zur Bekaempfung sozialer Ausgrenzung durchzufuehren. (DIPF/Cs.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |