Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollring, B. |
---|---|
Titel | Animistische Vorstellungen von Vor- und Grundschulkindern in stochastischen Situationen. Gefälligkeitsübersetzung: Animistic thinking of children in the preschool and primary level in stochastic situations. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 15 (1994) 1-2, S. 3-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Begriffsbildung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Primarbereich; Unterrichtsforschung; Mathematik; Mathematikunterricht; Stochastisches Denken; Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Abstract | Neben a-priori, frequentistischen, subjektiven und formalen Vorstellungen zur Wahrscheinlichkeit stellen wir mit animistischen Vorstellungen eine weitere Komponente vor, die mit den anderen koexistieren und insbesondere bei Kindern aus Kindergarten oder Grundschule handlungsbestimmend sein kann. Diese Vorstellungen sind in klinischen Spielinterviews mit integrierter subjektiver Risikosituation durch interpretative Analysen nachzuweisen, dabei findet man eine Differenzierung der Hierarchieposition der angenommenen Wesen bezueglich der Probanden und der als moeglich angesehenen Korrespondenzformen mit ihnen. Wir stellen Beziehungen her zu vergleichbaren Begriffsbildungen in der Literatur, etwa zum magisch-animistischen Denken und zeigen Ansaetze einer konstruktiven Auseinandersetzung mit Wesensvorstellungen in didaktischen Situationen auf. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |