Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winz-Lukei, Peter |
---|---|
Titel | Neugierig werden: das Andere - die Anderen - wir selbst. Wege des sprachlichen und interkulturellen Lernens im anwendungsorientierten Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 3, S. 232-255 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Identifikation; Kontakt; Psychologie; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Partnerklasse; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Lernziel; Sachinformation; Authentisches Lehrmaterial; Klassenreise; Briefwechsel; Fremdsprache; Französischunterricht; Muttersprachler; Produkt; Anwendung; Erfahrungsbericht; Supermarkt; Belgien |
Abstract | Zu selten erleben die Schueler im Franzoesischunterricht, vor allem in den ersten Lernjahren, dass die neue Fremdsprache ein Mittel ist, sich mitzuteilen, mit anderen zu kommunizieren und ueber interessante Themen sachbezogen zu sprechen. Das Projekt "Handlungs- und anwendungsorientierter Franzoesischunterricht", das in der Gustav-Heinemann-Schule (Muelheim a. d. R.) mit Franzoesischlerngruppen des 7. bis 9. Jahrgangs durchgefuehrt wird, versucht, unterschiedliche Praxisfelder wie z. B. die Klassenkorrespondenz, das freie Schreiben und verschiedene Erkundungsprojekte zu einem integrativen Konzept anwendungsbezogenen Fremdsprachenlernens zu verbinden. Aus den Kontakten zu den Zielkulturen ergeben sich vielfaeltige Moeglichkeiten interkulturellen Lernens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |