Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinz-Lukei, Peter
TitelNeugierig werden: das Andere - die Anderen - wir selbst.
Wege des sprachlichen und interkulturellen Lernens im anwendungsorientierten Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 3, S. 232-255Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterIdentifikation; Kontakt; Psychologie; Belgien; Französischunterricht; Fremdsprache; Kontakt; Lernen; Lernziel; Psychologie; Supermarkt; Identifikation; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Integrierte Gesamtschule; Produkt; Anwendung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Partnerklasse; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Lernziel; Sachinformation; Authentisches Lehrmaterial; Klassenreise; Briefwechsel; Fremdsprache; Französischunterricht; Muttersprachler; Produkt; Anwendung; Erfahrungsbericht; Supermarkt; Belgien
AbstractZu selten erleben die Schueler im Franzoesischunterricht, vor allem in den ersten Lernjahren, dass die neue Fremdsprache ein Mittel ist, sich mitzuteilen, mit anderen zu kommunizieren und ueber interessante Themen sachbezogen zu sprechen. Das Projekt "Handlungs- und anwendungsorientierter Franzoesischunterricht", das in der Gustav-Heinemann-Schule (Muelheim a. d. R.) mit Franzoesischlerngruppen des 7. bis 9. Jahrgangs durchgefuehrt wird, versucht, unterschiedliche Praxisfelder wie z. B. die Klassenkorrespondenz, das freie Schreiben und verschiedene Erkundungsprojekte zu einem integrativen Konzept anwendungsbezogenen Fremdsprachenlernens zu verbinden. Aus den Kontakten zu den Zielkulturen ergeben sich vielfaeltige Moeglichkeiten interkulturellen Lernens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: