Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weller, Franz-Rudolf |
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Titel | Die "Kanonfrage". Ein Dauerthema im ersten Jahrzehnt (1893-1903) der "Neueren Sprachen". |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 1, S. 66-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Fachzeitschrift; Englischunterricht; Fachzeitschrift; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Neusprachlicher Unterricht; Schulreform; Schulreform; Reformpädagogik; Zweite Fremdsprache; Jahrhundertwende; Sachinformation; Lektüre; Literaturkanon; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Jahrhundertwende |
Abstract | Nach der Skizzierung des bildungspolitischen Kontextes der neusprachlichen Reformbewegung am Ausgang des 19. Jahrhunderts werden die Lektuereauswahl und damit zusammenhaengend Probleme der Kanonbildung als wichtige Punkte der fachlichen Konsolidierung des neusprachlichen Unterrichts aufgezeigt. An einer in der Geschichte des neusprachlichen Unterrichts bisher einmaligen Unternehmung des Allgemeinen deutschen Neuphilologen-Verbandes wird die Rolle der "Neueren Sprachen" als Organ der Reformbewegung verdeutlicht. Es handelt sich um den grossangelegten Versuch, das gesamte Angebot der in Deutschland und Oesterreich publizierten deutschen Schulausgaben franzoesischer und englischer Autoren auf Brauchbarkeit zu pruefen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |