Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, H. G. |
---|---|
Titel | Der Beitrag des Computers zur Entwicklung des Funktionsbegriffs in der Sekundarstufe 1. Gefälligkeitsübersetzung: Contributions of computers to the development of the concept of functions at lower secondary level. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 5, S. 43-63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Algebra; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung |
Abstract | In der Sekundarstufe I wird der Funktionsbegriff in einem langfristigen Lernprozess erworben, der ueber verschiedene Stufen des Verstehens fuehrt. Die Vielfalt der Darstellungsmoeglichkeiten und die moeglichen Praezisierungen, die in der Reformperiode der sechziger Jahre entwickelt wurden, bereicherte das Lehren des Funktionsbegriffs erheblich. Mit dem Computer steht inzwischen ein leistungsfaehiges Werkzeug zur Verfuegung, das neue Moeglichkeiten eroeffnet. Der Autor zeigt, wie der Computer in dem langfristigen Lernprozess sinnvoll eingesetzt werden kann, wie die Darstellungsmoeglichkeiten den Lernenden leichter zugaenglich gemacht und wie damit schliesslich neue Sichtweisen fuer Funktionen gewonnen werden koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |