Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbring, H. |
---|---|
Titel | Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung Gefälligkeitsübersetzung: Symbols, reference-context and the construction of mathematical meaning - the example of negative numbers in the classroom. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 15 (1994) 3-4, S. 277-309 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Arithmetik; Ganze Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Zahlbegriff |
Abstract | In diesem Beitrag werden beispielhaft Probleme in der Spannung zwischen epistemologischer Begruendung und logischer Konstruktion des mathematischen Wissens dargestellt, wie sie in der Aktion im alltaeglichen Mathematikunterricht entstehen und behandelt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |