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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchelten, Andreas; Tenberg, Ralf
TitelFaecheruebergreifender Unterricht in der Berufsschule.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 48 (1994) 28, S. 12-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterHandlungskompetenz; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Bayern
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1995. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Ein Weg zur Vermittlung von Schluesselqualifikationen in der Berufsschule ist der handlungsorientierte Unterricht, der aber eine Integration der Faecher erfordert. Erste Ergebnisse zur wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuches zum faecheruebergreifenden Berufsschulunterricht zeigen, dass fuenf Bestimmungsgroessen einzuhalten sind: Integrierter Fachraum, komplexe Aufgabenstellung und Lerngebiet, innere Differenzierung, veraenderte Lehrerrolle, handlungssystematisches Vorgehen. Es wird ein Unterrichtsbeispiel aus dem Modellversuch vorgestellt. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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