Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robert, Andre |
---|---|
Titel | Les enseignants Francais et les enjeux de la professionnalisation. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 17 (1994) 1-2, S. 73-77Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschule; Reform; Frankreich |
Abstract | Ueberblick ueber die Bestrebungen, die Lehrerausbildung in Frankreich zu vereinheitlichen und zu professionalisieren. Schwerpunkte: die Vorstellungen der (Lehrer)Gewerkschaft(en) und des Staates; letztere sind in einem "loi d'orientation"/1989 niedergelegt. Sie sind durch das Prinzip der Praxisorientierung gepraegt und haben in der Einrichtung der Instituts Universitaires de Formation des Maitres (IUFM) 1991 einen institutionellen Rahmen gefunden. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |