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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsterwalder, Fritz
TitelCondorcet - eine demokratisch und oeffentlich legitimierte Bildungstheorie.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 5 (1994) 1, S. 36-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Erwachsenenbildung; Konzeption
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, historisch. Condorcet, der juengste und letzte des Kreises der "philosophes" um Diderot und Voltaire und wohl prominentester Gegner der Jakobiner-Diktatur, trat als erster fuer die Errichtung eines modernen demokratischen Staates ein. Diesen begruendete er im Konzept der rationalen allgemeinen Oeffentlichkeit und einer laizistischen und empiristischen Bildungstheorie, die von der Wissensproduktion bis zum System von Weiter- und Erwachsenenbildung reicht. Damit bringt er nicht nur die Auseinandersetzung ueber die kirchlich-religioese Bildung des Ancien Regime zum Abschluss, sondern eroeffnet auch die moderne, bis heute fortgefuehrte Auseinandersetzung ueber das jakobinische Konzept der Staatserziehung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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