Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Friedrich |
---|---|
Titel | Furor. Kreative Rezeption im lateinischen Lektuereunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 3+4, S. 92-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Aneignung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Latein; Äneis; Bild; Malen; Zeichnen; Didaktische Erörterung; Vergilius Maro, Publius |
Abstract | In einem handlungs- und produktionsorientierten altsprachlichen Literaturunterricht wird als Beispiel das Motiv "Furor" in literarischen Texten in einem Unterrichtsbeispiel verwendet. Friedrich Maier zeigt Beispiele dafuer, wie Schueler und Schuelerinnen in eigenen Worten den Eindruck verarbeiten, den Vergils Schilderungen des furor der ungluecklichen Dido auf sie gemacht hat, wie sie mit starken Bildideen auf Vergils Zeichnung des furor belli reagierten, wie Studenten und Studentinnen die zum Topos gewordene Vorstellung vom "furor Teutonicus" in eine kleine Satireszene der wechselseitigen Klischees umsetzten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |