Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Friedrich
TitelFuror.
Kreative Rezeption im lateinischen Lektuereunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 3+4, S. 92-102Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Aneignung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Latein; Äneis; Bild; Malen; Zeichnen; Didaktische Erörterung; Vergilius Maro, Publius
AbstractIn einem handlungs- und produktionsorientierten altsprachlichen Literaturunterricht wird als Beispiel das Motiv "Furor" in literarischen Texten in einem Unterrichtsbeispiel verwendet. Friedrich Maier zeigt Beispiele dafuer, wie Schueler und Schuelerinnen in eigenen Worten den Eindruck verarbeiten, den Vergils Schilderungen des furor der ungluecklichen Dido auf sie gemacht hat, wie sie mit starken Bildideen auf Vergils Zeichnung des furor belli reagierten, wie Studenten und Studentinnen die zum Topos gewordene Vorstellung vom "furor Teutonicus" in eine kleine Satireszene der wechselseitigen Klischees umsetzten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: