Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsgegenstand: L'immeuble - Simulation globale. L'Immeuble von Francis Debyser (1983) stellt ein Unterrichtsmaterial dar, das zahlreiche Anregungen und Materialien zur Situation "Wohnen in einem Mietshaus" enthaelt und sich als Simulation bezeichnet. Die Schuelerinnen eines F3-Grundkurses sollten anhand dieses Materials ihre muendliche und schriftliche Sprachfaehigkeit verbessern, und zwar durch Identifikation mit den Mietern, Rollenspielen, Dialogen, Partner- und Gruppenarbeit. Der Unterrichtsverlauf wird detailliert beschrieben: Es werden u. v. a. Wohnungsplaene erstellt, die Mieter charakterisiert, Themen fuer ihre Kommunikation untereinander gesucht, Mieterversammlungen abgehalten und gemeinsame Ferien organisiert. Dabei werden verschiedene authentische Textmaterialien benutzt. Als Fazit aus ihren Erfahrungen mit diesem kreativen, schuelerorientiertem Unterricht gibt die Autorin zusaetzlich alternative Einsatzmoeglichkeiten an: "Die Arbeit mit L'Immeuble ist sicher auch mit F2-Schuelern im vierten Lernjahr durchzufuehren. Sie bietet sich zudem fuer den 11. bis 13. Jahrgang an, fuer F3-Schueler vorzugsweise nach Beendigung der Lehrbucharbeit, weil sie dann mit dem noetigen lexikalischen und grammatischen Grundwissen ausgestattet sind. Die Unterrichtsreihe eignet sich insbesondere dann, wenn Schueler aus verschiedenen Klassen bzw. Kursen zusammenkommen, da sie viele Schuelerinteraktionen ermoeglicht. " (We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Krey, Silvia: Kreativitaet und Sprachproduktion im Grundkurs. Franzoesisch 3, 11. Jahrgang. 1994.
2302257
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)