Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrey, Silvia
TitelKreativitaet und Sprachproduktion im Grundkurs. Franzoesisch 3, 11. Jahrgang.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 28 (1994) 14, S. 15-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterIdentifikation; Kreativität; Rollenspiel; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Situativer Unterricht; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Text; Französischunterricht; Wohnen; Wohnung; Haus; Miete; Mietrecht; Authentizität; Dialog; Simulation; Verbesserung
AbstractUnterrichtsgegenstand: L'immeuble - Simulation globale. L'Immeuble von Francis Debyser (1983) stellt ein Unterrichtsmaterial dar, das zahlreiche Anregungen und Materialien zur Situation "Wohnen in einem Mietshaus" enthaelt und sich als Simulation bezeichnet. Die Schuelerinnen eines F3-Grundkurses sollten anhand dieses Materials ihre muendliche und schriftliche Sprachfaehigkeit verbessern, und zwar durch Identifikation mit den Mietern, Rollenspielen, Dialogen, Partner- und Gruppenarbeit. Der Unterrichtsverlauf wird detailliert beschrieben: Es werden u. v. a. Wohnungsplaene erstellt, die Mieter charakterisiert, Themen fuer ihre Kommunikation untereinander gesucht, Mieterversammlungen abgehalten und gemeinsame Ferien organisiert. Dabei werden verschiedene authentische Textmaterialien benutzt. Als Fazit aus ihren Erfahrungen mit diesem kreativen, schuelerorientiertem Unterricht gibt die Autorin zusaetzlich alternative Einsatzmoeglichkeiten an: "Die Arbeit mit L'Immeuble ist sicher auch mit F2-Schuelern im vierten Lernjahr durchzufuehren. Sie bietet sich zudem fuer den 11. bis 13. Jahrgang an, fuer F3-Schueler vorzugsweise nach Beendigung der Lehrbucharbeit, weil sie dann mit dem noetigen lexikalischen und grammatischen Grundwissen ausgestattet sind. Die Unterrichtsreihe eignet sich insbesondere dann, wenn Schueler aus verschiedenen Klassen bzw. Kursen zusammenkommen, da sie viele Schuelerinteraktionen ermoeglicht. " (We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: