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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoppetsch, Cornelia
TitelBildungstraditionen in Deutschland und Frankreich 1800 - 1870.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1994) 2, S. 187-213Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterBildungstheorie; Vergleichende Bildungsforschung; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Geschichte (Histor); Traditionalismus; Staat; Hochschulbildung; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Deutschland; Frankreich
AbstractKennzeichnend fuer das franzoesische im Unterschied zum deutschen Hochschulsystem des 19. Jahrhunderts sind die institutionelle Fragmentierung von Ausbildungs- bzw. Forschungsfunktionen, die geringe Bedeutung wissenschaftlicher Forschung im Unterrichtskonzept der Hochschulen und die starke Verklammerung von Sekundar- und Hochschulsystem in der Struktur der universite. In Deutschland schafft die Profilierung der Universitaeten an der Spitze des Unterrichtssystems, die funktionelle Synthese von Forschung und Lehre in den Hochschulen guenstigere Rahmenbedingungen fuer die Ausbildung einer Bildungstheorie. Die Bedeutung der neuhumanistischen Bildungsideologie zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland ergab sich aus den politischen, wissenschaftlichen und intellektuellen Funktionen, die sie erfuellte. Der folgende Beitrag will anhand eines Vergleichs franzoesischer und deutscher Hochschulstrukturen die Verschraenkung institutioneller Rahmenbedingungen mit kulturellen Traditionen aus system-funktionalistischer Perspektive gesellschaftlicher Modernisierung darstellen. Er ist Teil eines groesseren Dissertationsprojekts, das im Rahmen des Berliner Graduiertenkollegs "Gesellschaftsvergleich in historischer, soziologischer und ethnologischer Perspektive" gefoerdert wird (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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