Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
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Titel | Eine Schule fuer Maedchen und Jungen. Koedukation bewusst gestalten. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1994) XII: Schule zwischen Routine und Reform, S. 13-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Erziehung; Beziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Sachinformation; Unterricht; Alltag |
Abstract | Die Autorin geht von der These/Beobachtung aus, dass Jungen immer noch mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht werde als Maedchen. Fuer gleiche Lernchancen fordert sie eine Neugestaltung der Koedukation. Unter Bezugnahme auf Literatur behandelt sie ihre Forderung unter den thematischen Aspekten/Fragestellungen "Was und wie wird gelernt?" und "Interaktionen im Klassenzimmer". In einem "Kasten" gibt sie Tips, was Lehrer und Lehrerinnen zum Abbau von Geschlechtsstereotypen tun koennen. Ihre Ausfuehrungen dazu erfolgen unter folgenden Leitgedanken: Unterrichtsinhalte bewusst auswaehlen; Weibliche Leistungen praesentieren; Typisierungen vermeiden; Kooperation anregen; Vorerfahrungen beachten; Hierarchische Arbeitsteilung verhindern; Aufmerksamkeit und Rueckmeldungen bewusst einsetzen; Geschlechterbeziehungen zum Thema machen; Zeitweise Trennungen reflektiert erproben; Im Kollegium Unterstuetzung beschaffen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |