Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelEine Schule fuer Maedchen und Jungen.
Koedukation bewusst gestalten.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1994) XII: Schule zwischen Routine und Reform, S. 13-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterErziehung; Beziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Sachinformation; Unterricht; Alltag
AbstractDie Autorin geht von der These/Beobachtung aus, dass Jungen immer noch mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht werde als Maedchen. Fuer gleiche Lernchancen fordert sie eine Neugestaltung der Koedukation. Unter Bezugnahme auf Literatur behandelt sie ihre Forderung unter den thematischen Aspekten/Fragestellungen "Was und wie wird gelernt?" und "Interaktionen im Klassenzimmer". In einem "Kasten" gibt sie Tips, was Lehrer und Lehrerinnen zum Abbau von Geschlechtsstereotypen tun koennen. Ihre Ausfuehrungen dazu erfolgen unter folgenden Leitgedanken: Unterrichtsinhalte bewusst auswaehlen; Weibliche Leistungen praesentieren; Typisierungen vermeiden; Kooperation anregen; Vorerfahrungen beachten; Hierarchische Arbeitsteilung verhindern; Aufmerksamkeit und Rueckmeldungen bewusst einsetzen; Geschlechterbeziehungen zum Thema machen; Zeitweise Trennungen reflektiert erproben; Im Kollegium Unterstuetzung beschaffen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: