Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoenle, Augusta
TitelAngewandte Rhetorik.
Eine lateinische Rede als Ergebnis der Cicerolektuere.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 3+4, S. 103-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterGymnasium; Lernen; Literaturunterricht; Rede; Schuljahr 10; Text; Rhetorik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Latein; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Rede; Rhetorik; Text; Textinterpretation; Latein; Didaktische Erörterung; Cicero, Marcus Tullius
AbstractLateinschueler und -schuelerinnen einer 10. Klasse begnuegten sich nicht damit, in der "action secunda in Verrem" Ciceros rhetorische Kunst und Kunstgriffe kennengelernt zu haben, sondern versuchten, wie Augusta Hoenle berichtet, das Gelernte selbst anzuwenden. Dass sie dafuer mit "De signis reddendis" ein aktuell diskutiertes Thema fanden, welches zugleich einen engen Bezug zu Gegenstaenden ihres Lektueretextes aufwies, kann nicht nur als ein Gluecksfall angesehen werden, es wird darin auch die lebendige dialogische Beziehung zu ihrer Lektuere deutlich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: