Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoenle, Augusta |
---|---|
Titel | Angewandte Rhetorik. Eine lateinische Rede als Ergebnis der Cicerolektuere. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 3+4, S. 103-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Rede; Rhetorik; Text; Textinterpretation; Latein; Didaktische Erörterung; Cicero, Marcus Tullius |
Abstract | Lateinschueler und -schuelerinnen einer 10. Klasse begnuegten sich nicht damit, in der "action secunda in Verrem" Ciceros rhetorische Kunst und Kunstgriffe kennengelernt zu haben, sondern versuchten, wie Augusta Hoenle berichtet, das Gelernte selbst anzuwenden. Dass sie dafuer mit "De signis reddendis" ein aktuell diskutiertes Thema fanden, welches zugleich einen engen Bezug zu Gegenstaenden ihres Lektueretextes aufwies, kann nicht nur als ein Gluecksfall angesehen werden, es wird darin auch die lebendige dialogische Beziehung zu ihrer Lektuere deutlich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |