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Autor/inHerzog, Walter
TitelVon der Koedukation zur Koinstruktion.
Ein Weg zur Foerderung der Maedchen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 86 (1994) 1, S. 78-95Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterErziehung; Bildungsverhalten; Kommunikation; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Berufswahl; Erziehung; Junge; Koedukation; Kommunikation; Kompensation; Mädchen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sprache; Unterricht; Verhalten; Didaktik; Geschlechterrolle; Fachdidaktik; Bildungsverhalten; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Sprache; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Kompensation; Mädchen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung, Theorieanwendung. Der Beitrag setzt sich kritisch auseinander mit Begruendungsansaetzen fuer die Benachteiligung der Maedchen im koedukativen naturwissenshaftlichen Unterricht und mit den Vorschlaegen und Bemuehungen, die zum Ziel haben, die Naturwissenschaften fuer die Maedchen besser zugaenglich zu machen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass es nicht ausreichend oder sogar falsch ist, bei der Anschaulichkeit und bei der Anwendbarkeit des Stoffs anzusetzen, dass es vielmehr darauf ankommt, die Kommunikationsbedingungen des Unterrichts zu verbessern. "Unter der fehlenden oder mangelhaften kommunikativen Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer naturwissenschaftlicher Faecher leiden die Schuelerinnen offensichtlich mehr als die Schueler. Die Haltung der Sprachlosigkeit wird verstaerkt von einer verfehlten Wissenschaftstheorie, die Wissen auf Logik und Experiment reduziert und die erkenntnistheoretische Bedeutung der argumentativen Auseinandersetzung ausblendet." (IAB2) Der Autor sucht zunaechst nach Gruenden fuer die Ablehnung naturwissenschaftlicher Faecher und Berufe durch Maedchen. Um das Interesse der Maedchen an naturwissenschaftlichem Unterricht zu verstaerken, fordert der Autor dazu auf, die Kommunikation im Unterricht zu foerdern.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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